Drei Wohnungen am Hang

Salenstein · Mehrfamilienhaus

Wohnbauten · Studie

Visualisierung der Mehrfamilienhausstudie Drei Wohnungen am Hang in Salenstein aus Nordosten. Gestaffelte Terrassen, lange Fensterbänder, eingeschnittene Dachterrasse und die Zufahrt zur Tiefgarage gliedern den Baukörper.Visualisierung
Visualisierung: Dalla Corte Architects

Drei Wohnungen. Eigene Aussenräume.

Ort / Kontext
Salenstein
Aufgabe
Mehrfamilienhaus
Projektstand
Studie
Planungsstand
Vorprojekt 2011
Eingriff
Neubau
Entwurf 2011
Dalla Corte Architects
Neue Visualisierungen
Dalla Corte Architects
Thema
Wohnbauten

Ein gemeinsames Haus kann unterschiedliche Arten des Wohnens aufnehmen. Das Vorprojekt von 2011 für Salenstein ordnet drei Wohnungen am Hang an. Terrassen, Gartenzugänge und eine Dachterrasse geben ihnen jeweils einen eigenen Bezug nach draussen.

Zwei Wohnungen belegen je eine Ebene. Die oberste Wohnung verbindet zwei Geschosse: Wohnen, Kochen und Essen liegen an einer grossen Terrasse. Darüber sind Schlafen, Galerie und weitere Räume unter dem geneigten Dach angeordnet. Ein Einschnitt in die Dachfläche schafft einen zusätzlichen Aussenraum.

Das Gelände prägt auch die Erschliessung. Die Tiefgarage liegt auf der untersten Ebene, Treppenhaus und Aufzug verbinden die Geschosse. Auf der Bergseite trifft das Haus auf den Garten. Zur Talseite öffnen sich die Wohnräume und Terrassen.

Geschlossene Brüstungen, lange Fensterbänder und der zurückgesetzte Dachkörper geben dem Haus seine Gestalt. Der Entwurf verbindet die gemeinsame Adresse mit räumlicher Eigenständigkeit: Drei Wohnungen gehören zusammen und bieten dennoch unterschiedliche Orte für den Alltag.

Visualisierungen auf Grundlage des Vorprojekts von 2011. Materialisierung und Gartengestaltung sind Darstellungsentscheidungen. Die Umgebung ist anhand der damaligen Standortfotos und amtlicher Geodaten interpretiert.

Weitere ProjekteAlle Projekte

Weitere Projekte