3 EFH Burg Kristalle

Weinfelden · Neubau

Einfamilienhäuser · Studie

Visualisierung Haus Quarz der Studie 3 EFH Burg Kristalle in Weinfelden.Visualisierung
Visualisierung: Dalla Corte Architects

Drei Häuser am Hang in Weinfelden

Ort / Kontext
Weinfelden
Aufgabe
Drei Einfamilienhäuser, Neubau
Projektstand
Studie
Jahr
2012
Projekt
Dalla Corte Architects
Thema
Einfamilienhäuser

Wie lassen sich drei eigenständige Häuser an einem Hang zu einem zusammengehörenden Ganzen verbinden? Die Studie «3 EFH Burg Kristalle» aus dem Jahr 2012 entwickelt dafür drei Einfamilienhäuser: Quarz, Pyrit und Turmalin.

Die Häuser folgen dem Gelände und liegen auf unterschiedlichen Höhen. Die Wohnräume mit Kochen und Essen befinden sich jeweils auf der oberen Ebene und öffnen sich zu einer Terrasse. Die Schlafräume sind auf der darunterliegenden Ebene angeordnet. So erhält jedes Haus einen eigenen Aussenraum und einen Bezug zur Aussicht.

Der gemeinsame Schnitt macht das Verhältnis der Gebäude zum Hang sichtbar. Er ergänzt die drei Visualisierungen um eine räumliche Lesart des Ensembles: Drei individuelle Häuser sind als Teil einer gemeinsamen Situation gedacht.

Weitere ProjekteAlle Projekte

Weitere Projekte